Der Studiengang Pharmazie ist bei Erfüllung der folgenden Zulassungsvoraussetzungen und der positiven Absolvierung des Aufnahmeverfahrens allgemein zugänglich.
Quereinstieg möglich
Das Konzept des Studiengangs Pharmazie und die Philosophie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität beruhen auf der Vernetzung der einzelnen Lehrveranstaltungen. Besonderer Wert wird auf die Gemeinschaft innerhalb der Studierenden gelegt. Daher ist eine Anerkennung von Studienleistungen aus vorhergehenden Studien bzw. ein Quereinstieg in unser Studium nur nach einer Einzelfallprüfung und unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Einzelfallprüfung erfolgt durch die Studiengangsleitung Pharmazie auf Antrag der interessierten Quereinsteigerin/des interessierten Quereinsteigers.
Für Fragen zur Antragstellung steht Ihnen das Team des Studiengangs Pharmazie gerne zur Verfügung. Für die Einzelfallprüfung zugelassen werden nur Leistungen aus den letzten fünf Jahren. Die Anerkennung von Lehrveranstaltungen und die damit verbundene Nicht-Inanspruchnahme von Lehrleistungen der PMU hat keine Auswirkung auf die laufende Studiengebühr.
Hinweis: Der Einstieg von Externen in das Masterstudium Pharmazie ist je nach Verfügbarkeit von Studienplätzen unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Zulassungsvoraussetzungen für das Bachelorstudium:
Allgemeine Universitätsreife
Die Allgemeine Universitätsreife ist durch eine der folgenden Urkunden nachzuweisen:
Sprachliche Zulassungsvoraussetzungen:
Die Beherrschung der Deutschen Sprache (Niveau C1) und der Englischen Sprache (Niveau B2) wird vorausgesetzt. Sofern die Beherrschung dieser Sprachen auf dem geforderten Niveau nicht aus den schriftlichen Bewerbungsunterlagen ersichtlich ist, kann die Studiengangsleitung im Einzelfall einen geeigneten Nachweis verlangen.
Die Zusatzprüfung in Latein ist bis zum Ende des ersten Studienjahres abzulegen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde.
Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium:
Voraussetzung zur Zulassung zum Masterstudium Pharmazie ist ein Bachelorabschluss Pharmazie oder gleichwertiger Abschluss. Anerkannt werden folgende Bachelorabschlüsse:
Chemie 25 ECTS credits
Physik 1 ECTS credits
Biologie 10 ECTS credits
Pharmakologie 10 ECTS credits
Pharmazeutische Technologie 5 ECTS credits
Medizinische Grundlagen 20 ECTS credits
Bei einer Unterschreitung des geforderten Umfangs einzelner Fächer kann im Ausnahmefall eine Zulassung durch die Studiengangsleitung erfolgen, wenn die fehlenden Fächer im ersten Studienjahr durch die Teilnahme an entsprechenden Lehrveranstaltungen aus dem Bachelorstudium Pharmazie an der PMU nachgeholt werden können.
Bachelor & Master
Masterstudium
Für Absolvent*innen der Pharmazie gibt es eine Vielfalt an Berufsfeldern und Karrieremöglichkeiten. Vor allem dann, wenn bereits während des Studiums Praxis und Zusatzqualifikationen erworben werden. Ob klassisch in der Apotheke, als Innovator*in in Forschung und Entwicklung oder als Manager*in mit Fachexpertise in der pharmazeutischen Industrie – alles ist möglich: