Internationale Sommerakademie der Bruckner Uni geht in die zweite Runde

Internationale Sommerakademie 2023_copyright_ABPU

Mit vielfältigen Masterclasses für Streich- und Blasinstrumente bis hin zu Schlagwerk und Klavier findet die Internationale Sommerakademie der Bruckner Universität unter der künstlerischen Leitung von Prof. Michael Oman von 29. Juli bis 3. August zum zweiten Mal statt.

Ein erweitertes Angebot an Instrumentalkursen, Workshops für Körperarbeit und Auftrittstrainings, noch mehr Auftrittsmöglichkeiten sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet Studierenden die Gelegenheit, mit hochkarätigen internationalen Dozent*innen, erfahrenen Solist*innen sowie Orchester- und Kammermusiker*innen für Instrumentalmusik von Barock bis in die Moderne in künstlerischen Austausch zu treten.

Das Protein STAT3 hilft beim Immunsystem beim Kampf gegen Leukämie

leukaemische Zellen gruen_und_natuerliche Killerzellen-blau_c_Agnieszka-Witalisz-Siepracka

Krems (Österreich), 16. Juli 2024: Das Protein STAT3 unterstützt das Immunsystem dabei, leukämische Zellen zu entdecken. Diese so überraschende, wie für zukünftige Immuntherapien bedeutende Wechselwirkung wird nun dank einer Studie an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems) im Detail verstanden. In dieser wurde nachgewiesen, dass das Protein STAT3 Einfluss auf die Bildung von Oberflächenstrukturen leukämischer Zellen nimmt, die diese für das Immunsystem angreifbar machen. Fehlen diese Strukturen, dann können leukämische Zellen der angeborenen Immunüberwachung des Körpers entkommen. Das Zusammenspiel von STAT3 und den Oberflächenstrukturen auf leukämischen Zellen könnte sich als Biomarker für zukünftige Immuntherapien eignen.

ÖPUK Vorsitzender Wöber neuer Vizepräsident der EUPHE

EUPHE Meeting Maribor copyright Alma Mater Europae

Die europäische Dachorganisation der privaten Hochschulen ernennt den langjährigen Vorsitzenden der Österreichischen Privatuniversitätenkonferenz, Prof. Dr. Karl Wöber, zum Vizepräsidenten.

Die Generalversammlung der EUPHE hat bei ihrer kürzlich in Maribor stattgefundenen Sitzung den österreichischen ÖPUK Vorsitzenden Karl Wöber zu ihrem ersten Vizepräsidenten gewählt. Die European Union of Private Higher Education (EUPHE) ist das europäische Netzwerk der nichtstaatlichen Hochschuleinrichtungen und vertritt 700 nicht-staatliche Hochschuleinrichtungen mit rund 1,4 Millionen Studierenden. Die 2018 gegründete Organisation fördert den Austausch von Erfahrungen und Standards guter Wissenschaft in der nichtstaatlichen Hochschulbildung und vertritt die Interessen privat organisierter Hochschulen auf europäischer und internationaler Ebene.