Zum Start ins Wintersemester 2024/2025: Veranstaltungshighlights aus Lehre und Forschung

ABPU Parkansicht © Simon Bauer

Mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm, dem Höhepunkt der Feierlichkeiten des 20-jährigen Universitätsjubiläums, mit hochkarätigen Neubesetzungen in der Lehre und im Vizerektorat für Forschung sowie bedeutsamen Meilensteinen für das Nikolaus Harnoncourt Zentrum startet die Bruckner Universität ins Wintersemester 2024/2025.

Anfang November begeht die Bruckner Universität mit einem Schönberg gewidmeten Festkonzert und der Performance „Make a Salad“ von Alison Knowles, in Kooperation mit der MUK den Höhepunkt ihrer Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich 20 Jahre Universitätswerdung. Zudem werden an diesem Abend die ersten akademischen Ehrungen und Ehrenprofessuren der Bruckner Universität vergeben.

„Damit würdigen wir herausragende Leistungen unserer akademischen Gesellschaft und heben die Bedeutung von Forschung und Lehre an unserer Institution hervor. Dadurch lässt sich auch die Bedeutung und Strahlkraft der Bruckner Universität als Ort des Diskurses verdeutlichen und diese Freude wird ad personam zum Ausdruck gebracht“, so Rektor Martin Rummel.

Großer Stellenwert von Forschung an der Bruckner Universität

Der große Stellenwert eines interdisziplinären wie vielseitigen Diskurses für die Bruckner Universität lässt sich auch durch die Neuberufung von drei Professor*innen verdeutlichen: Mit dem Wintersemester 2024/2025 begrüßt die Bruckner Universität Herbert Pirker am Institut für Jazz und Improvisierte Musik, Anne Grabowski am Schauspielinstitut und Stephan Hametner am Institut für Musikpädagogik als neuberufene Professor*innen. Weiters tritt auf Rektoratsebene Markus Neuwirth als Nachfolger von Claire Genewein sein Amt als Vizerektor an.

„Forschungsbasierte Lehre ist existentiell für unser Dasein als Universität und somit unmittelbarer universitärer und gesellschaftlicher Auftrag. In den letzten Jahren konnten wesentliche Strukturen geschaffen und der Forschung an der Bruckner Universität Sichtbarkeit gegeben werden. Besonders hervorzuheben ist die enorme disziplinäre Vielfalt und Bandbreite unserer Forschungsaktivitäten, deren Qualität und internationale Relevanz durch die Akquise großer Drittmittelvolumina kontinuierlich bestätigt wird. Mit unseren Forschungsaktivitäten gelingt es uns, unmittelbar gesellschaftliche Diskurse und wichtige Frage- und Problemstellungen unserer Zeit aufzugreifen. Unser Forschungsforum sowie zahlreiche Symposien, die sich an Fachpublikum oder interessiertes öffentliches Publikum richten, bieten hier wertvolle Einblicke. Großes Augenmerkt liegt zudem auf der gezielten Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Einbindung von Erkenntnissen aus der laufenden Forschung in der Lehre. Dies geht Hand in Hand mit dem Bemühen, Studierende zu begeistern, selbst forschend tätig zu werden“, so Markus Neuwirth, Vizerektor für Forschung an der Bruckner Universität.

Ein weiterer großer Meilenstein, der Forschungsaktivitäten an der Bruckner Universität hat, ist der Launch der Website www.harnoncourt.org des Nikolaus Harnoncourt Zentrums am 6. Dezember, dem Geburtstag von Nikolaus Harnoncourts. Dadurch wird das über sieben Jahrzehnte angelegte Archiv von Nikolaus Harnoncourt digital zugänglich. Der mit der Digitalisierung verbundene Meta-Datenprozess wird voraussichtlich mit April 2025 abgeschlossen sein.

Veranstaltungs-Höhepunkte im Jubiläumsjahr und Ausblick

Am 7. November kommt das Jubiläumsjahr anlässlich 20 Jahre Universitätswerdung mit einem Festakt und Konzertprogramm zum Höhepunkt. Das in Kooperation mit der MUK präsentierte Festkonzert wird tags zuvor, am 6. November auch in Wien, im Rahmen von Wien Modern präsentiert. Mit „poemmusic – Die Welt in 20 Jahren“ am 21. November, kurzen Performances, die in Kooperation mit Licht ins Dunkel und CMHF Infinitus von und mit gehörlosen Gebärdensprachpoet*innen und Musiker*innen gestaltet wurden, klingt der Veranstaltungsreigen zum Universitäts-Jubiläum schließlich aus.

Weitere Konzert-Höhepunkte im Herbst sind die Antrittskonzerte von Univ.Prof. Johannes Dickbauer an der Jazz Violine am 28. November sowie am 12. Dezember das Antrittskonzert Klavier von Univ.Prof. Saskia Giorgini. Die neue Konzertreihe „Wir stellen vor“ bietet eine Bühne für herausragende Künstler*innen der Bruckner Universität. Den Auftakt bilden im Oktober der Bariton Marian Pop und der Jazz-Cellist Stephan Braun, die zu faszinierenden musikalischen Reisen einladen.

Im Dezember wird das alljährliche Symphonieorchesterkonzert der Bruckner Universität als stimmungsvolles Adventkonzert im Mariendom gefeiert. Im Konzert „Anton Bruckner – Coming of Age, Bruckners Wege zu Bruckner“ wird der Einfluss verschiedener Komponisten auf das Werk Bruckners beleuchtet. Zudem verzaubern mehrere Familienaufführungen der Kinderoper „Hänsel und Gretel“ in der klassischen Fassung von Humperdinck unsere jüngsten Gäste und bilden den krönenden Abschluss unseres musikalischen Jahres.

Mit Vorfreude blicken wir bereits auf Januar und Februar 2025, wenn die beliebten WinterJazzNites des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik, die Internationalen Tage der Alten Musik, das nächste KinderMitmachKonzert und das innovative Werkschauformat Ritus des Dance Instituts wieder das Kulturprogramm bereichern.

Foto: ABPU Parkansicht © Simon Bauer