Übergabe des ersten Gebäudes des revolutionären Büroensembles ROBIN Seestadt an die Privatuniversität Schloss Seeburg

HUB-Schlusselubergabe_Prof. Dr. Florian Kainz und Julian Ferstl_copyright_Universität Seeburg

Anfang Juni übergab SORAVIA nach Zeitplan das erste Gebäude des ROBIN Ensembles an den Eigentümer, die IUN Service und Consulting GmbH. Diese vermietet an die Privatuniversität Schloss Seeburg, die Hochschule für angewandtes Management, die DHGS-Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport sowie das Internationale Fußball Institut. Der neue Bildungsstandort wurde nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards konzipiert, ist ÖGNB-Gold zertifiziert und bietet ab dem Wintersemester 2024/25 auf rund 2.500 Quadratmetern beste Voraussetzungen für Lehre, Forschung und Freizeitgestaltung.

ROBIN Seestadt als revolutionärer, smarter Bildungsstandort

Das Bürogebäudeensemble ROBIN Seestadt überzeugt durch höchste ökologische Standards. Dank einer innovativen Kombination aus 80 cm dicken Ziegelwänden und dreifach verglasten Holzfenstern benötigt ROBIN weder Heizung noch Kühlung im systembedingten Betrieb. Eine Photovoltaikanlage und modernste Sensortechnologie, die Lüftungsflügel automatisch steuert, sorgen für optimale Temperatur- und Luftregulierung. Die Fenster öffnen und schließen selbstständig, um Wärme, Kälte und frische Luft zu managen. Dies reduziert nicht nur die Betriebskosten erheblich, sondern spart auch Platz, da auf umfangreiche Heiztechnologien verzichtet werden kann. Diese platzsparende Bauweise bietet eine flexible Raumgestaltung und schafft hohe, lichtdurchflutete Räume – ein ausschlaggebender Faktor für die Entscheidung der Universität. Eine ÖGNB-Gold-Zertifizierung sowie die Konformität gemäß der EU-Taxonomie bestätigen dieses nachhaltige Engagement.

Für den künftigen Bildungsbetrieb wurde großer Wert auf eine multifunktionale Nutzung der Räume gelegt, um Studierenden und Lehrenden ein optimales Umfeld zu bieten. Modern ausgestattete Seminarräume, ansprechende Aufenthaltsbereiche und eine hochwertige Forschungsumgebung zeichnen die neue Präsenzstätte aus.

Die Übersiedelung in die neuen Räumlichkeiten hat bereits begonnen. Am 27. Juni wurde der Hochschul-HUB im Rahmen einer Open House Veranstaltung feierlich eingeweiht.

„Unser neuer, von der Natur inspirierter Standort ist ein Beitrag zur klimafreundlichen Stadtentwicklung“, sagt Prof. Dr. Florian Kainz, Geschäftsführer der Privatuniversität Schloss Seeburg.

„Ein Universitätsgebäude für Pioniere der Nachhaltigkeit. Vielen Dank an die Privatuniversität Schloss Seeburg für das Vertrauen“, fügt Julian Ferstl, Geschäftsführer der SORAVIA-Tochtergesellschaft SoReal GmbH, hinzu.

Foto v.l.n.r.: Prof. Dr. Florian Kainz und Julian Ferstl bei der HUB-Schlüsselübergabe © Privatuniversität Schloss Seeburg