Stellenausschreibung: Universitätsprofessor*in für Klavier an der GMPU

GMPU Logo

An der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) in Klagenfurt am Wörthersee gelangt ab 01.03.2025 eine Stelle als Universitätsprofessor*in für Klavier in Form eines vollbeschäftigten vertraglichen Dienstverhältnisses (25 SWS à 45 Minuten) befristet auf 5 Jahre zur Besetzung. Nach positiver Evaluierung besteht die Möglichkeit auf eine Entfristung des Dienstverhältnisses.

Aufgaben: (basierend auf den Bestimmungen der Dienstordnung)

• Verantwortliche Vertretung und Förderung des Fachs in seiner Gesamtheit und insbesondere in der Entwicklung und Erschließung der Künste
  • Wöchentliche Unterrichtsleistung und kontinuierliche Betreuung von Studierenden im zentralen künstlerischen Fach und artverwandten Fächern
  • Mitwirkung an künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Projekten an der GMPU
  • Betreuung von Abschlussarbeiten
  • Kommissionelle Prüfungstätigkeit
  • Kooperation mit universitären und außeruniversitären Partner*innen
  • Verfassen von Fachgutachten
  • Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung, an Organisations-, Verwaltungs- und Gremienaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen und fachlich-organisatorischer Entwicklungsarbeit

Anstellungserfordernisse:

• Abgeschlossenes facheinschlägiges Hochschulstudium (Diplomstudium oder Masterstudium)
  • Herausragende künstlerische Qualifikation mit internationaler Strahlkraft, rege künstlerische Tätigkeit und Auftrittserfahrung
  • Besondere pädagogische u. didaktische Eignung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Hohes Engagement bei Betreuung und Beratung von Studierenden
  • Teamfähigkeit, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Repräsentations- und Netzwerkkompetenz
  • Projektmanagementkompetenz (Leitung und Organisation von Projekten)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (bzw. bei nicht ausreichenden Deutschkenntnissen die Bereitschaft, die Lehre und Betreuungsaufgaben nach einer Übergangsfrist und Erwerb entsprechender sprachlicher Kompetenzen auch in deutscher Sprache wahrzunehmen)
  • Wir suchen eine künstlerische Persönlichkeit, die, im Sinne einer Professur, teamorientiert und partizipativ eine leitende Rolle im Fachbereich Tasteninstrumente übernimmt.

Erforderliche Unterlagen:

• Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Ausbildungs- und Praxisnachweise
  • Konzert- bzw. Tonträgerliste (Publikations- bzw. Projektverzeichnis)
  • Lehrkonzept (max. 2 Seiten)
  • Ggf. Verzeichnis abgehaltener Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationen

Es wird darum gebeten, die Unterlagen als eine PDF-Datei einzureichen.

Ende der Bewerbungsfrist: 10.11.2024

Bewerbung:

Interessent*innen mit entsprechenden Qualifikationen werden eingeladen, ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung vorzugsweise per E-Mail an jobs@gmpu.ac.at oder postalisch zu übermitteln:

Gustav Mahler Privatuniversität für Musik

z.Hd. Frau Mikl, B.A. MA

Mießtaler Straße 8

9020 Klagenfurt

Bei fachlichen Fragen zur Stellenausschreibung wenden Sie sich bitte an Univ.-Prof.in Anna Morgoulets, MA.

Die Hearings finden voraussichtlich am 5. und 6. Februar 2025 statt.

Hier zur Stellenausschreibung: https://www.gmpu.ac.at/uploads/jobs/GMPU_wkP_Stellenausschreibung_Univ.-Prof_Klavier.pdf