Neuberufung von Anne Grabowski, Stephan Hametner und Herbert Pirker als ProfessorInnen an die Bruckner Universität

Anne Grabowski © MeikeKenn, Stephan Hametner © Ulli Engleder, Herbert Pirker © Wakolbinger

Mit dem Wintersemester 2024/2025 begrüßt die Bruckner Universität Herbert Pirker am Institut für Jazz und Improvisierte Musik, Anne Grabowski am Schauspielinstitut und Stephan Hametner am Institut für Musikpädagogik als neuberufene Professor*innen.

„Mit Anne Grabowski, Stephan Hametner und Herbert Pirker konnten wir versierte Expert*innen und interdisziplinär agierende Künstler*innen gewinnen, die darüber hinaus einen großen didaktischen Erfahrungsschatz mitbringen. Wir sind sicher, dass sie die universitäre Lehre an der Bruckner Universität sowie den gesamtuniversitären Wissens-Dialog bereichern und mitgestalten werden“, so Rektor Martin Rummel anlässlich der Neuberufungen.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und werde meinen Fokus darauflegen, dass die Studierenden zu einem Ensemble zusammenwachsen, ihre individuellen Qualitäten gestärkt werden und sie spielerisch die Probenprozesse bewältigen und mitgestalten können. Ich interessiere mich auch sehr für fach- und institutsübergreifende Zusammenarbeit, da ich weiß, wie fruchtbar die Zusammenkunft unterschiedlicher Künste im Kollektiv ausfällt“, so Anne Grabowski.

„Ich bedanke mich für das mir durch die Berufung entgegengebrachte Vertrauen und werde mich bemühen, die damit einhergehende fachliche wie menschliche Verantwortung bestmöglich wahrzunehmen“, so Stephan Hametner.

„Ich freue mich sehr über die Berufung als Professor und werde mich weiterhin dafür einsetzen, die Bruckneruni und das JIM-Institut als moderne zukunftsgerichtete Ausbildungsstätte weiter zu entwickeln. Mein besonderes Augenmerk gilt hier der stilistischen Offenheit, interdisziplinären Projekten und der Präsentation im öffentlichen Raum“, so Herbert Pirker

Über Anne Grabowski

Anne Grabowski, aufgewachsen in Mecklenburg-Vorpommern, studierte Schauspiel am Mozarteum in Salzburg und schloss es mit Diplom ab. Seitdem arbeitet sie vor allem in Berlin und Wien freischaffend als Schauspielerin, Sprecherin und Coach. Ihre pädagogische Laufbahn begann sie 2017 bis 2023 als Universitätsdozentin am Max Reinhardt Seminar im Fach Grundlagen der Rollengestaltung. Ihre erste Professur absolvierte sie an der Hochschule Macromedia „Cours Florent“ in Berlin und unterrichtete dort Grundlagen, szenische Arbeiten und Projekte. Seitdem arbeitet sie vor allem in Berlin und Wien freischaffend als Schauspielerin im Theater sowie im Film, als Sprecherin für Hörspiele, Werbung, Dokumentationen und für aktivistische Organisationen. Als Schauspielcoach begleitet sie zahlreiche Schauspieler*innen bei Casting- und Vorsprechprozessen. Seit 2014 ist sie auch Co-Leitung und Performancecoach für den erfolgreichen Pop-Chor Klangwerk 306 und unterstützt auch andere Chöre deutschlandweit, um ihre Performance auf das nächste Level zu bringen.

Über Stephan Hametner

Stephan Hametner besuchte das ORG Stifterstrasse in Linz mit Schwerpunkt Musik und machte nebenbei ein Klavierstudium am damaligen Brucknerkonservatorium. Nach der Matura absolvierte er an der Universität Wien ein Studium der Musikwissenschaft mit Fächerkombination (Theaterwissenschaft, Geschichte, Kunstgeschichte, Soziologie u. Philosophie), an der Musikuniversität Wien ein Studium der Rhythmik (Musik- und Bewegungserziehung) und ein Lehramtsstudium Musikpädagogik/Lehramt Psychologie, Philosophie und Pädagogik. Neben der Arbeit als Musikpädagoge in verschiedenen Gymnasien absolvierte er ein Doktoratsstudium in Musikpädagogik/Musikwissenschaft und eine Ausbildung zum Psychotherapeuten (Systemische Familientherapie). Daneben umfangreiche internationale künstlerische Tätigkeit (als Tanzperformer in verschiedenen Formationen und Sänger, z.B. im Arnold-Schönberg-Chor).  Seit 2009 bekleidet er die Position eines ph-1 Hochschulprofessors an der Pädagogischen Hochschule OÖ (Primar- und Sekundarstufenausbildung von Lehramtsstudierenden, Mentor*innenausbildung). Seit 2009 ist er auch als ein in die Liste des Bundesministeriums eingetragener Psychotherapeut, Supervisor und Coach tätig (Männerberatung des Landes OÖ, freie Praxis in Linz). Mit 2016 und dem Beginn der „me too“-Bewegung ergab sich die Möglichkeit einer Zusammenführung beider beruflicher Schwerpunkte in Form von Fortbildungs- und Beratungstätigkeit zu den Themen sexuelle Belästigung und Gewalt, Diskriminierung und Mobbing im Kultur- und Musikbereich. Seit 2022 arbeitet er an einer wissenschaftlichen Habilitationsschrift, die filmische Narrative zur Musiklehrperson herausarbeitet und ein hochschuldidaktisches Konzept für die tertiäre Ausbildung von Musiklehrpersonen bereitstellt.

Über Herbert Pirker

Herbert Pirker ist ein professioneller Schlagzeuger aus Wien. Geboren 1981 in der Steiermark, begann er mit sechs Jahren Schlagzeug zu spielen. Er studierte von 1999 an am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Walter Grassmann. Als er 2004 sein Studium abschloss, war er bereits fest in die österreichische Jazzszene integriert. Seit 2008 unterrichtet Herbert Pirker an der Bruckner Universität und 2021 bis 2022 als Gastprofessor an der Kunst Universität Graz.  Er tourte weltweit unter anderem mit Mario Rom`s Interzone, Marius Neset, Fiva, Karl Ritter, Wolfgang Mitterer, Shake Stew, David Helbock, Alex Machacek, Wolfgang Puschnig, Jack Walrath, Thomas Gansch, Max Nagl, etc.

Foto: Anne Grabowski © MeikeKenn, Stephan Hametner © Ulli Engleder und Herbert Pirker © Wakolbinger