Einblicke in die Zukunft des zeitgenössischen Tanzes
Früher „Luftlinien“, jetzt „Ritus“: Zu Semesterende, am Freitag, 26. Jänner und Samstag, 27. Jänner, jeweils 19:30 Uhr, zeigen Studierende aller Jahrgänge des Bachelor Tanz im Großen Saal der ABPU Arbeiten, die in Kooperation mit den diesjährigen Gastchoreograf*innen Chris Haring, Ryan Mason und Sara Angius sowie Lehrenden des Instituts entstanden sind.
Einem Ritual gleich, können Studierende durch die Arbeit an dieser Werkschau wachsen und reifen. Deshalb ist dieses Format auch integraler Teil ihres Studiums und eine ideale Möglichkeit, um Bühnenerfahrung und Expertise als Mitwirkende bei der Erarbeitung von Performances zu sammeln. Durch die Zusammenarbeit mit internationalen Gastchoroegraf*innen haben Studierende schon früh Zugang zur internationalen Tanzszene und damit einem wichtigen Netzwerk für ihre späteren Berufswege.
Im Wintersemester 2023/2024 konnten die Studierenden der Bachelor-Jahrgänge gleich mit drei internationalen Gastchoreograf*innen zusammenarbeiten: Chris Haring, Gründer und künstlerischer Leiter der internationalen Companie Liquid Loft, US-Tänzer und Choreograf Ryan Mason sowie Mitbegründer von „Thar Be Dragons“ in Helsinki und die aus Italien stammende und in Deutschland lebende Künstlerin Sara Angius. Als vierteiliger Tanzabend konzipiert, bietet „Ritus“ Einblick in zeitgenössisches Tanzschaffen und unterschiedliche tänzerisch-performative Ausdrucksstile.
Weiteres Highlight: Bei „Ritus“ präsentieren Bachelor-Absolvent*innen auch den ersten Teil ihrer künstlerischen Schlussperformance.
Veranstaltung im Überblick
Werkschau „Ritus“
Fr 26.01. / Sa 27.01. 2024
jeweils 19:30 Uhr
ABPU Großer Saal
Eintritt frei!
Foto: ABPU_Ritus_copyright_Philippe Gerlach