Im Jahr 2004 wurde der Universitätscampus der Privatuniversität UMIT TIROL in Hall in Tirol offiziell eröffnet.
Hall in Tirol (OTS) – Im Rahmen von zwei akademischen Feiern wurden am Campus der Privatuniversität UMIT TIROL durch den interimistischen Rektor, Univ.-Prof. i. R. Dr. Rudolf Steckel, im Beisein von über 500 Gästen an 90 Absolventinnen und Absolventen die Abschlussurkunden übergeben. Im Rahmen der Feiern wurde auch ein kleines Jubiläum gefeiert. Im Herbst vor 20 Jahren wurde in Hall in Tirol der Universitätscampus eröffnet. Damit ist Hall in Tirol seit 20 Jahren Universitätsstadt.
Der Campus mit Universitätsgebäude, Studentenheim mit angeschlossenem Kindergarten und Tiefgarage wurde in den Jahren 2003/04 von der TCC Errichtungs- und Betriebs GmbH mit einem Investitionsvolumen von 33 Millionen Euro errichtet. Im Oktober 2004 konnten in der Aula der UMIT TIROL die ersten Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss feiern.
In seiner Rede an die Gäste der akademischen Feier betonte Rektor Steckel, dass damit vor 20 Jahren für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UMIT TIROL und auch für die Studierenden optimale Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Tiroler Privatuniversität geschaffen wurden. „Diese positive Weiterentwicklung spiegeln auch die Fakten wider. Die Privatuniversität UMIT TIROL hat in den vergangenen 20 Jahren ihr Budget verdoppelt und die Anzahl der Mitarbeiterinnen auf 250 und der Studierenden auf 1250 verdreifacht“, verwies Rektor Steckel auf die Entwicklung in der Vergangenheit. Weiters gratulierte er den Absolventinnen und Absolventen der UMIT TIROL zu ihrem Studienabschluss und wünschte ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute. „Seit der Gründung haben 5800 Studierende an der UMIT TIROL ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Sie gehören dazu – und darüber freuen wir uns sehr“, sagte Steckel.
Auch der Bürgermeister der Stadt Hall in Tirol, Dr. Christian Margreiter, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Studienabschluss. Zum 20jahr Jubiläum der Universitätsstadt Hall stellte er fest, dass Bildung für die gesellschaftliche Entwicklung und die Gesellschaft essentiell sei. „Hall in Tirol ist eine Bildungsstadt. Dass wir jetzt inzwischen schon seit 20 Jahren Heimat für eine Universität sind, macht uns stolz. Abseits von den positiven wirtschaftlichen Auswirkungen für die Stadt freut es uns aber ganz besonders, dass Forschungsarbeiten, die auf Haller Boden entstanden sind, die nationale und internationale Wissenschaft bereichern und dass die Absolventinnen und Absolventen, die hier in Hall ausgebildet wurden, mit ihrer Expertise in wissenschaftlichen Einrichtungen, im Gesundheitswesen, in der Wirtschaft und in unterschiedlichsten Positionen weit über Hall hinaus tätig sind“.
Der Landtagsabgeordnete Mag. Christoph Appler betonte in seinen Grußworten an die Absolventinnen und Absolventen gerichtet: „Sie haben einen großen Schritt getan und ihr Studium beendet. Dazu gratuliere ich Ihnen recht herzlich“.
Foto (v.l.): Der Bürgermeister der Stadt Hall in Tirol, Dr. Christian Margreiter und der interim. Rektor der Privatuniversität UMIT TIROL, Univ.-Prof. i. R. Dr. Rudolf Steckel.
Foto © UMIT TIROL / Katharina Kern