Museum Studies – Central European University und Wien Museum gehen neue Wege

CEU Gebäude

Der neue Master-Studiengang „Museum Studies“ verbindet Forschung und Praxis in einer einzigartigen Kooperation zwischen Universität und Museum.

Wien (OTS) – Mit einem ersten Get-Together im Wien Museum startet heute das neue, englischsprachige Ausbildungsprogramm in „Museum Studies“ für acht Studierende aus sieben Ländern. In den nächsten zwei Jahren werden sie sich einem interdisziplinären Geschichtsstudium widmen, ihr Wissen über das Museumswesen vertiefen und die praktischen Seiten des vielfältigen Arbeitsspektrums von Museumsprofis erlernen. Ziel ist es, sie mit allen Aspekten des Museumsbetriebs vertraut zu machen – von der Konzeption und Kuratierung von Ausstellungen bis zu deren Vermittlung und Vermarktung.

„Das Programm vermittelt den Studierenden die Fähigkeiten, die Erfahrung und die beruflichen Kenntnisse, die in einem modernen Museum benötigt werden. Ich wünschte, ich hätte früher in meiner Laufbahn die Gelegenheit gehabt, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden“, so Nathaniel Prottas, Leiter Wien Museum Vermittlung und Co-Direktor dieses Masterprogramms.

Der neue Studiengang wird von der Central European University (CEU) und dem Wien Museum partnerschaftlich verantwortet. Um den Museumsalltag kennen zu lernen, absolvieren die Studierenden im ersten Studienjahr ein generelles Praktikum in einem lokalen Museum, im zweiten Studienjahr steht ein spezialisiertes Praktikum im Zusammenhang mit einem Abschlussprojekt auf dem Programm.

„Das Programm holt die Universität ins Museum und das Museum in die Universität. Eine Synergie, von der sowohl die historischen Wissenschaften als auch die Museen profitieren werden“, prognostiziert Jan Hennings, Co-Direktor des Programms am Historical Studies Department der CEU.

Von A wie Albertina bis Z wie ZOOM Kindermuseum: Das Masterprogramm vermittelt den Studierenden nicht nur wissenschaftliche Kenntnisse und Forschungskompetenz, sondern auch Praxiswissen durch die Kooperation mit führenden Museen in Wien und in der Region. Damit bereitet der neue Master-Studiengang „Museum Studies“ die Studierenden bestmöglich auf eine breite Palette von Karrieren in Museen vor.

Foto: CEU-Gebäude © CEU

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240912_OTS0013/museum-studies-central-european-university-und-wien-museum-gehen-neue-wege