Wien/Hong Kong, am 9. Oktober 2023 – Die Modul University Vienna hat heute eine Kooperation mit der Hong Kong Polytechnic University bekanntgegeben. Hintergrund der Kooperation ist eine gegenseitige Anerkennung der Studien, die Studierenden zwei Studienabschlüsse im Bereich Tourismus in vier Jahren ermöglicht. Die Mobilitätsvereinbarung soll im Herbst 2024 starten und wird Teilnehmer:innen ermöglichen, sowohl in Wien als auch in Hongkong zu studieren, um so die Vielfalt der Tourismus- und Gastgewerbebranche in unterschiedlichen Kulturen zu erfahren.
Eine Vereinbarung über die gegenseitige Anerkennung von Teilen des jeweils anderen Studienprogramms zwischen der School of Hotel and Tourism Management (SHTM) der Hong Kong Polytechnic University sowie der School of Tourism and Service Management der Modul University Vienna ermöglicht dieses Angebot. Die Studiendauer beträgt nur vier statt sieben Jahre, wobei zwei Jahre an der Heimathochschule und zwei Jahre an der Gasthochschule absolviert werden. Studierende erhalten bereits zu Beginn ihres Studiums die Sicherheit eines Auslandsaufenthalts an der jeweils anderen Universität und im Anschluss je einen Abschluss von beiden Institutionen.
„Die neue Mobilitätsvereinbarung zwischen der Modul University Vienna und der Hong Kong Polytechnic University eröffnet unseren Studierenden eine grenzüberschreitende Bildungserfahrung von herausragender Qualität. Sie stärkt ihre beruflichen Perspektiven und vermittelt ihnen ein tiefes Verständnis für die globalen Zusammenhänge in den Bereichen Tourismus, Event- und Hotelmanagement”, erklärt Prof. Kaye Chon, Dean, Chair Professor and Walter and Wendy Kwok Family Foundation Professor in International Hospitality Management an der Hong Kong Polytechnic University.
Bildtext: Prof. Kaye Chon, Dean, Chair Professor and Walter and Wendy Kwok Family Foundation Professor in International Hospitality Management an der Hong Kong Polytechnic University und Prof. Karl Wöber, Rektor und Geschäftsführer der Modul University Vienna bei der Vertragsunterzeichnung in Hong Kong.
Foto © Monica Ng