UMIT TIROL beruft Univ.-Prof. Korbinian Moeller auf Professur für Kinder- und Jugendpsychologie

Bildunterschrift: Rektorin Priv.-Doz.in Dr.in Margit Raich freut sich, dass Univ.-Prof. Dr. Korbinian Moeller mit seiner Expertise den Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychologie an der Privatuniversität UMIT TIROL weiter stärken wird. (Foto © UMIT TIROL/Kern)

Mit Univ.-Prof. Dr. Korbinian Moeller (Dipl.-Psych., M.Sc.) verstärkt die UMIT TIROL – Private Universität für Gesundheitswissenschaften und -technik seit Jahresbeginn ihr wissenschaftliches Profil im Bereich der Kinder- und Jugendpsychologie. Univ.-Prof. Moeller wird in Zukunft den Ausbau der Kinder- und Jugendpsychologie an der UMIT TIROL in Forschung und Lehre maßgeblich mitgestalten und zur Weiterentwicklung evidenzbasierter Förder- und Diagnostikansätze beitragen.

Professur stärkt Forschung und Lehre an der UMIT TIROL
„Mit Korbinian Moeller konnten wir einen Wissenschaftler für die UMIT TIROL gewinnen, der exzellente Grundlagenforschung mit hoher gesellschaftlicher Relevanz verbindet“, betont die Rektorin der UMIT TIROL, Priv.-Doz.in Dr.in Margit Raich. „Seine Expertise stärkt den Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychologie an unserer Universität ganz wesentlich, was neben der Forschung auch unseren Studierenden, welche wir zu zukünftigen Experten im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich und in Sozial- und Forschungseinrichtungen ausbilden, zugutekommt“, sagte die Rektorin.

Forschungsschwerpunkt: Entwicklung mathematischer Fähigkeiten bei Kindern
„In meiner Forschungsarbeit interessiert mich vor allem, wie sich mathematische Fähigkeiten bei Kindern entwickeln und wie wir Lernschwierigkeiten frühzeitig erkennen und wirksam adressieren können“, sagt Univ.-Prof. Dr. Korbinian Moeller. Dabei nutzt er neben experimentellen Methoden und neuronalen Netzwerkmodellierungen vor allem auch Längsschnittstudien mit großen Datensätzen sowie Interventionsstudien. Für letztere setzt Univ.-Prof. Dr. Korbinian Moeller insbesondere auf spielbasierte Ansätze und körperliche Erfahrungen (z.B. durch die Nutzung der Finger), die oft neue Zugänge zum Thema Mathematik erlauben. „Für meine Forschungsinteressen bietet die UMIT TIROL ein ideales Umfeld, um Forschung, Lehre und Praxis eng miteinander zu verbinden“, sagt der Wissenschaftler.

Weiterentwicklung des Institutes für Psychologie der UMIT TIROL
Mit der Berufung von Univ.-Prof. Dr. Korbinian Moeller wird das Institut für Psychologie der UMIT TIROL in Forschung und Lehre wesentlich weiterentwickelt. Neben dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychologie sind die Wissenschaftler*innen des Institutes in den Bereichen Sozial- und Persönlichkeitspsychologie, Klinische und Gesundheitspsychologie, Allgemeine und experimentelle Psychologie, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Statistik und Psychometrie und Angewandte Psychometrie und Emotion in Forschung und Lehre tätig.

Breites Bildungs- und Weiterbildungsangebot im Bereich der Psychologie
Im Bereich der akademischen Lehre bietet das Institut aktuell ein Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium der Psychologie an. Die Studienschwerpunkte dabei sind Klinische Kinderpsychologie, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie und Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Außerdem werden die Universitätslehrgänge Akademische*r Dyskalkulie Therapeut*in und Akademische*r Legasthenie Therapeut*in angeboten. Im Herbst 2026 startet, vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria das Master-Studium Psychotherapie.

Bildunterschrift: Rektorin Priv.-Doz.in Dr.in Margit Raich freut sich, dass Univ.-Prof. Dr. Korbinian Moeller mit seiner Expertise den Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychologie an der Privatuniversität UMIT TIROL weiter stärken wird. (Foto © UMIT TIROL/Kern)