Entscheidung der Generalversammlung: Die Anästhesistin soll mit Februar 2026 die Leitungsfunktionen von Gründungsrektor und Geschäftsführer Rudolf Mallinger übernehmen.
Krems a. d. Donau (OTS) – Die Generalversammlung der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH (KL GmbH) hat sich am Mittwoch, dem 18. Juni 2025, für Univ.-Prof.in DDr.in Andrea Olschewski, MSc als designierte Rektorin sowie Geschäftsführerin der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften entschieden. Die Fachärztin für Anästhesie und Interdisziplinäre Schmerztherapie – aktuell Professorin für Experimentelle Anästhesie an der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Medizinischen Universität Graz sowie Leiterin von drei FWF-geförderten Forschungsprojekten – soll Univ.-Prof. Dr. Rudolf Mallinger ab Februar 2026 nachfolgen.
Der Beschluss der Generalversammlung fiel nach einer internationalen Ausschreibung und einem mehrstufigen Findungsprozess sowie der persönlichen Vorstellung der finalen Bewerber:innen. Im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung wurde am Mittwoch Nachmittag das Ergebnis verkündet. In einem nächsten Schritt tritt die Generalversammlung in Verhandlungen mit Andrea Olschewski. Danach wird die künftige Nachfolge von Rudolf Mallinger, der die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems) in zweiter Amtszeit führt, offiziell bekanntgegeben.
„Die große Zahl an hoch qualifizierten Bewerbungen für die Position des/der Rektor:in bzw. Geschäftsführer:in der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften verdeutlicht die Reputation der jungen Bildungseinrichtung. Alle finalen Kandidat:innen brachten sehr gute Voraussetzungen für die Leitungsfunktion mit und ermöglichten eine Auswahl auf hohem Niveau.“
„Mit Andrea Olschewski übernimmt eine ausgewiesene Expertin der tertiären Bildungs- und Forschungslandschaft die Leitungsfunktion. Damit steht auch künftig eine in unseren Kernbereichen versierte Persönlichkeit an der Spitze der KL Krems, um aktiv die Weiterentwicklung der Privatuniversität voranzutreiben.“
Mehrstufiges Auswahlverfahren
Der Entscheidung geht ein mehrstufiges Auswahlverfahren voraus. Aus den eingelangten Bewerbungen und auf Basis eines ausführlichen Hearing-Prozesses empfahl die Findungskommission eine Liste geeigneter Kandidat:innen an den Senat der KL. Dieser erstellte einen finalen Vorschlag für die Generalversammlung der KL GmbH. Aus diesem Vorschlag wurde von den Mitgliedern der Generalversammlung die endgültige Wahl getroffen.
Foto © Privat/Marija Kanizaj
Hier zur OTS-Aussendung: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250623_OTS0018/univ-profin-ddrin-andrea-olschewski-msc-als-kl-rektorin-designiert