Gewinner*innen des 4. BRISK Ensemblewettbewerbs

BRISK_Melange Trio © Hartl

Am 08. April fand der 4. BRISK Ensemblewettbewerb für Alte Musik an der Bruckner Universität statt. Gewonnen haben die Ensembles „Mélange Trio“, „Muscari“ und „Fili Sonora“.  Im Rahmen der Reihe „Alte Musik – Neu gelesen“ sind die Preisträger*innen mit ihren historischen Instrumenten am 14. Juni 2025 in der Linzer Landesbibliothek erneut zu erleben.  Ein weiteres Preisträger*innenkonzert findet am 04. Juni an der Bruckner Universität statt.

Bereits zum vierten Mal richtete das Institut für Alte Musik und historische Aufführungspraxis mit BRISK einen internen Wettbewerb für Kammermusik aus. Vergeben wurden die Preisgelder und Auszeichnungen von einer internationalen Jury.

Sieben studentische Ensembles traten bei BRISK 2025 am 08. April an der Bruckner Universität an. Auf historischen Instrumenten präsentierten die Studierenden dabei selbstgewählte Kammermusik aus Barock und Klassik. Die Jury, bestehend aus Ulrike Hofbauer (Schola Cantorum Basiliensis), dem Sponsor Helmut Balk vom Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde, Franz Körndle, Carin van Heerden (L´Orfeo Barockorchester und Kuratorin der Reihe „Alte Musik – Neu gelesen“) sowie vier Lehrenden des Instituts für Alte Musik und Historischer Aufführungspraxis, zeichnete das Ensemble „Mélange Trio“ mit dem 1. Preis aus. Das Ensemble, bestehend aus Yaxin Wang, Juan López Cuamatzi und Mej Mansouri, präsentierte eine Suite von Michel Pignolet de Montéclair. Der 2. Preis ging an das Cembalo-Duo „Muscari“ (Mej Mansouri und Alexandra Helldorff mit teils eigenen Arrangements). Das Ensemble „Fili Sonora“ (Jennie-Marie Faderl, Sarah Felhofer, Kaja Zytynska, Juan López Cuamatzi, Mark Leighton und Mej Mansouri) wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Neben der Auszeichnung und dem von Sponsoren und dem L´Orfeo Barockorchester gestifteten Preisgeld erhalten die Preisträger*innen auch die einmalige Möglichkeit Konzerte in Linz zu gestalten. So findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Alte Musik – Neu gelesen“,
das Preisträger*innenkonzert BRISK – NEW GENERATION am 14.06. in der Linzer Landesbibliothek statt. Im Rahmen eines Konzertes an der Bruckner Universität Anfang Juni ist zusätzlich zu den Preisträger-Ensembles auch das junge Ensemble „Con Sprezzatura“ zu hören.

Foto: BRISK_Melange Trio © Hartl