KU Linz: Eröffnung des Akademischen Studienjahres 2024/25

Eröffnung des akademischen Studienjahres an der KU Linz

Mit einem Gottesdienst und anschließendem Festakt wurde am 1. Oktober 2024 das Studienjahr 2024/25 an der Katholischen Privat-Universität Linz eröffnet. Die akademische Feier in der Aula der Universität stand im Zeichen des Rektoratswechsels: In Nachfolge von Christoph Niemand übernahm Universitätsprofessor Michael Fuchs das Amt des Rektors der KU Linz für eine Funktionsperiode von drei Jahren.

Open House an der MUK Donnerstag, 10.10.2024, 10:00‒17:00 Uhr

MUK OpenHouse 2024 copyright Simlinger/MUK

Die MUK öffnet ihre Türen im Ersten Bezirk! Am 10. Oktober 2024 sind alle interessierten Schüler*innen und Lehrer*innen, Eltern und Freund*innen in der Universität herzlich willkommen!

Es gibt kostenfreie Studien- und Berufsinformation, Mitmachstationen und Schnupperstunden. Das Studienangebot dieser Musik- und Kunstuniversität der Stadt Wien umfasst eine solide akademische Ausbildung in den Bereichen Tasten-, Blas- oder Saiteninstrumente, Komposition und Musikpädagogik, Schlagzeug und Jazz, Schauspiel, Oper, Tanz und Musical. Auch ein Doktoratsstudium ist möglich.

Stellenausschreibung: Universitätsprofessor*in für Artistic Research an der GMPU

GMPU Logo

An der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) in Klagenfurt am Wörthersee gelangt ab 01.10.2025 eine Stelle als Universitätsprofessor*in für Artistic Research mit dem Schwerpunkt Musikalische Aufführungskunst in Form eines teilzeitbeschäftigten vertraglichen Dienstverhältnisses (20 Wochenstunden) befristet auf 5 Jahre zur Besetzung. Nach Akkreditierung eines künstlerischen Doktoratsstudiums an der GMPU besteht die Möglichkeit auf eine Entfristung der Professur.

Stellenausschreibung: Universitätsprofessor*in für Klavier an der GMPU

GMPU Logo

An der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) in Klagenfurt am Wörthersee gelangt ab 01.03.2025 eine Stelle als Universitätsprofessor*in für Klavier in Form eines vollbeschäftigten vertraglichen Dienstverhältnisses (25 SWS à 45 Minuten) befristet auf 5 Jahre zur Besetzung. Nach positiver Evaluierung besteht die Möglichkeit auf eine Entfristung des Dienstverhältnisses.