Chef der Privat-Unis: „Wir müssten schlagartig höhere Studiengebühren einführen“ (Interview mit Karl Wöber in „Der Standard“ vom 14.08.2024 – Theo Anders)

Karl Wöber copyright Der-Standard_Regine Hendrich

Privat-Uni-Vertreter Karl Wöber sieht durch private Studienplätze einen Beitrag zur Fairness. Der Rektor bestreitet die Macht der Orbán-treuen ungarischen Eigentümer an seiner Modul-Uni

Privat-Unis boomen. Während die Studierendenzahlen in Österreich insgesamt stagnieren, haben sie sich an den Privatuniversitäten im vergangenen Jahrzehnt verdoppelt – und machen nun immerhin fünf Prozent aus. Karl Wöber ist Vorsitzender der Österreichischen Privatuniversitätenkonferenz (Öpuk) und begleitet die Entwicklung des Systems seit Jahrzehnten. Auf dem Wiener Kahlenberg, wo er als Rektor der Modul-University amtiert, sprach er mit dem STANDARD über gesalzene Studiengebühren, den Widerstand gegen private Anbieter und die ungarische Politik, die Österreichs Privat-Unis auf doppelte Weise prägt.